Ein gesunder Mops sollte immer aufgeschlossen, fröhlich, agil und aktiv sein. Deshalb ist es sehr wichtig, nur mit gesunden & untersuchten Möpsen zu züchten.

 

Unsere Hunde werden untersucht auf:

 

Hüftgelenksdysplasie (HD)

Ellenbogendysplasie (ED)

Keilwirbelbildung (KW)

Patellaluxation

Augenerkrankungen

PDE Genotyp

 

 

Hüftgelenks-Dysplasie(HD)

 

Diese Gelenkserkrankung, ist meist bei großen Hunden oder Rassen vertreten, doch auch beim Mops kommt sie ab und an zum Vorschein.

Der Gelenkkopf des Oberschenkels liegt nicht optimal in der Gelenkpfanne.

Befunde und ihre Bedeutung:

  • HD A:kein Hinweis auf HD/HD-frei/Normal
  • HD B:verdächtig f.HD/fast normal/Übergangsform
  • HD C:leichte HD/noch zugelassen
  • HD D:mittlere HD/Zuchtverbot
  • HD E:schwere HD/Zuchtverbot

 

 

  

Ellenbogendysplasie (ED)

 

Ist eine Fehlbildung  des Ellenbogengelenks, die eine mangelhafte Artikulation des Gelenks bedingen und zur Arthrose führen können. Die betroffenen Gliedmaßen können dann nur noch unter großen Schmerzen begrenzt belastet werden.

 

 

Patellaluxation 

 

Die Patellaluxation abgekürzt PL, ist die Folge einer Fehlbildung des Kniegelenks, bei der sich die Kniescheibe lockert.

Patellaluxation ist vererbbar und kommt bei vielen kleineren Rassen, ebenso dem Mops vor. Sie kann sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten.

Hunde die diese Fehlbildung aufweisen, dürfen nicht in der  Zucht eingesetzt werden.

 

 

 

Augenerkrankungen

  

Beim Mops ist es wichtig das die Augen nicht zu weit hervorstehen, sondern schön „eingebettet“ sind, da das Verletzungsrisiko um einiges höher ist, als bei normal eingesetzten Augen.

Ein erhöhter Tränenausfluss kann ein Anzeichen dafür sein, das er sich verletzt hat oder an einer Bindehautentzündung leidet.

Sollten sie jegliche Veränderung am Auge bemerken, bitte gehen sie umgehend zum Tierarzt, um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.