Der Mops - ein Wunder der Natur!

 

Der Mops ist  charmant, würdevoll, sehr intelligent und ein idealer Familienhund. Er ist steht´s fröhlich, verspielt und voller Lebensfreude. Er liebt es, seine Familie zu begleiten und ist deshalb auch nicht gerne allein. Der Mops kann aber auch übermütig sein und so manche Gefahrensituation unterschätzen.

 

Er hat ein glattes, kurzes und glänzendes Fell in den Farben schwarz, beige und verschiedenen Nuancen von weißgelb bis apricot. Die Abzeichen am Kopf, die Maske und Muttermale an den Backen sind deutlich abgegrenzt und so schwarz wie möglich. Die Ohren fallen nach vorne und bilden ein sogenanntes Knopf-Ohr. Die Augen vom Mops sind dunkel, gut eingebettet und keinesfalls vorstehend.

 

Das Schönste am Mops ist jedoch, dass er von der engen Beziehung zu seinen Menschen lebt. Er ist ein bedingungsloser Komplize bei allen menschlichen Unternehmungen, seine Komik macht einen hilflos und sein Enthusiasmus ist unbezahlbar. Wer einmal einen Mops besaß, bleibt meist bei dieser tollen Rasse.

 

 

Allgemeine Erscheinung:

 

Der Mops sollte quadratisch und gedrungen gebaut sein und gute Proportionen, stämmige Formen und eine gut entwickelte Muskulatur aufweisen.

 

Kopf und Schädel:

Der Kopf sollte groß, schwer  und rund sein. Die Schnauze ist kurz, quadratisch und stumpf.

 

Augen:

Die Augen sollten dunkel, groß und frontal eingesetzt sein.

 

Ohren:

Die Ohren sollten dünn, klein und weich sein. Es gibt zwei Arten, das "Rosenohr" und das "Knopfohr". letzteres wird bevorzugt.

 

Fang:

Der Fang sollte einen knappen Unterbiss aufweisen. Breiter Unterkiefer, die Schneidezähne sollten in einer fast geraden Linie verlaufen.

 

Körperbau:

Kompakt und kurz mit breitem, tiefen Brustkorb und geradem Rücken.

 

Pfoten:

Die Form zwischen Katzen-und Hasenpfote. Es sollten tiefe Einschneidungen zwischen den Zehen und schwarze Krallen vorhanden sein.

 

Rute:

Die Rute sollte so steif wie möglich über dem Rücken getragen werden. Hier gibt es den Unterschied zwischen einfach und doppelt geringelt. Doppelt geringelt wird bevorzugt.

 

Fell:

Es sollte glatt anliegend, weich, kurz und glänzend sein.

 

Farben:

Einfarbig schwarz, verschiedene Nuancen beige-von weißgelb bis gelbbraun(apricot)mit schwarzen Abzeichen, Die Abzeichen am Kopf, Stirnflecke(Stern), die Male an den Backen und der Aalstrich, müssen deutlich abgegrenzt und so schwarz wie möglich sein.

 

Größe und Gewicht:

Schulterhöhe:25-35 cm. Gewicht:6,5 bis 8,5 Kilo, das kann allerdings je nach Zuchtlinie weiter variieren.